Ein Vater hilft abends seiner kleinen Tochter bei Hausaufgaben

die Lebensbedingungen für Familien in und um Wolfsburg
nachhaltig zu verbessern.

Träumen, Spielen, Ausprobieren

Das gehört zum Kind sein wie das tägliche Frühstück oder ein Gute-Nacht-Kuss von der Mama. Die Geborgenheit, in der all das möglich ist, schenken Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und viele andere, die für Kinder Verantwortung übernehmen.

Doch immer mehr Kinder haben keine unbeschwerte Kindheit mehr. Armut, Not und Überforderung machen es Eltern schwer, Kindern das zu geben, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Kommen zu der täglichen Herausforderung Arbeitslosigkeit, Erziehungs-, Suchtprobleme oder Depressionen hinzu, stehen viele Eltern vor scheinbar unlösbaren Aufgaben. Als besonders problematisch erweist es sich, wenn Eltern aus Schamgefühl keine Hilfe suchen oder keine Kraft mehr dazu haben. Unter solchen Konstellationen leiden besonders stark die Kinder als schwächstes Glied der Familie. Ihnen fehlt es häufig am Nötigsten wie warme Kleidung, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und emotionale Wärme.

Daher ist die Familienstiftung gegründet worden. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensbedingungen für Familien in und um Wolfsburg nachhaltig zu verbessern. Die Familienstiftung unterstützt nicht nur einzelne Familien, sondern fördert insbesondere Projekte, die Eltern und Kindern in ihrer Lebenskompetenz stärken.Um das Netzwerk für Familien in und um Wolfsburg noch wirkungsvoller werden zu lassen, pflegt die Familienstiftung Partnerschaften mit der Stadt Wolfsburg und zahlreichen sozialen Einrichtungen.

Hinweise zur Antragsstellung

1. Anträge zur Unterstützung von Familien können nur über Einrichtungen (z.B. Beratungsstellen, Kindertagesstätten, Schulen oder Vereine) gestellt werden.
  2. Unsere Satzung sieht vor, dass nur in Wolfsburg wohnende Familien gefördert werden können.
  3. Da keine formellen Nachweise benötigt werden, ist es möglich, relativ unbürokratisch und schnell Unterstützung zu leisten

Wie sieht so ein Antrag aus:

Ganz ohne Bürokratie kommen wir leider nicht aus. Der Antrag kann formlos von einer Einrichtung für die jeweilige Familie an uns gestellt werden. Wir benötigen lediglich eine Beschreibung der finanziellen Situation der Familie in Fließtext auf ungefähr einer halben DIN A4 Seite und auf Geschäftspapier mit folgenden Inhalten:

Der Antrag kann eingescannt per Mail an: familienstiftung.wolfsburg@evlka.de oder postalisch an: familienstiftung.wolfsburg@evlka.de oder postalisch an:
Ev. Familienstiftung Wolfsburg,
An der Christuskirche 2;
38440 Wolfsburg
eingereicht werden.

Das Einreichen von Verwendungsnachweisen (z. B. Quittungen etc.) ist nicht erforderlich.

Um den Spendern den emotionalen Wert der Verwendung ihrer Mittel zu vermitteln, wäre eine kurze Rückmeldung und Dank der betroffenen Familie hingegen hilfreich (z.B. ein von Kindern gemaltes Bild, eine Grußkarte,…).

Die Familienstiftung unterstützt nicht nur einzelne Familien,
sondern fördert insbesondere auch Projekte,
die Eltern und Kindern in ihrer Lebenskompetenz stärken.

Oranges Symbol von vier Händen, die sich gegenseitig in Form eines Quadrats festhalten

Werden Sie
Kooperations-